Montag, 9. April 2012

Wagners Ring, Teil 3: Siegfried

Wie kommt's, daß ich so kritisch bin? Vielleicht weil ich so ungeduldig bin und nun im dritten Teil des Rings noch immer den roten Faden suche? Zwar mag ich auch Videoprojektionen im Theater - aber nur, wenn sie schön abstrakt sind, nicht aber, wenn sie wie hier (und auf dem Programmheft) einen aus Geldscheinen konstruierten Drachen zeigen. Und dann dieser Siegfried des dritten Aufzugs: Steht stets mit den Händen an den Hosentaschen nur dumm herum und hat ein Gestik-, Mimik- und Bewegungsrepertoire nahe Null. Dabei hatte er doch am Anfang schauspielerisch so ansehnlich begonnen...

Aber es gibt auch Positives zu berichten: Etwa die schaudrig kalte Atmosphäre im Inneren des lebendigen Grabs auf dem Walkürenfelsen - welch ein Gegensatz zu den lodernden, roten Flammen außerhalb! Und bei aller Antipathie wird Wotan von Mal zu Mal immer sympathischer. Brünnhilde sowieso.

2 Kommentare:

  1. Was the problem that it was such a long production? Maybe they had trouble with continuity?

    AntwortenLöschen
  2. Yes, it's quite difficult for a stage director to find an continuous interpretation that covers all four parts of the Ring opera cycle. Today the last part will be performed and I hope that some missing links will be closed finally. Furthermore the music of the opera is great, and I'm very glad to attend this big event!

    AntwortenLöschen