Montag, 12. November 2012

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: So der Titel des Dokumentarfilms zur Frage "Wo ist bloß meine Zeit geblieben?"

Und die Antwort? Nun, man kann Geld ausgeben und von einem Profi erfahren, daß man einfach nur das Wichtige vom Unwichtigen trennen müsse (mein Chef sagt auch immer, ich müsse Prioritäten setzen). Man kann auch aus dem Hamsterrad aussteigen und sich in der Schweiz auf Dauer in einer Berghütte einquartieren und Käse herstellen. Oder man bewundert einfach nur die Philosopie des Bruttonationalglücks in Bhutan.

Letzten Endes gibt's aber nur eine Antwort: Nämlich die, daß es keine allgemeingültige Antwort gibt. Jeder muß seine eigene Antwort finden - das ist die Freiheit des Menschen. Und die Erkenntnis aus diesem Film.

2 Kommentare:

  1. Oh... I would like to try living in that cabin in Switzerland...

    AntwortenLöschen
  2. Yes, that would be interesting. I could also conceive to become a shepherd someday (let's say on the Faroe Islands). Or a ferryman (for instance on a lonely lake in Eastern Finland). Or...

    AntwortenLöschen