Dienstag, 16. April 2013

Igrushki

Weißrußland: In einem Land, in dem es mittlerweile sogar verboten ist, sich grundlos schweigend in der Öffentlichkeit zu versammeln, wundert es nicht, wenn es auch ein Verbot gibt, mit einem Stofftier (irgrushki) den Bahnsteig zu betreten. Selbst wenn die Menschen von Schlobin schon seit langem nichts mehr verkaufen, werden sie nun sogar ihrer Hoffnung beraubt, etwas verkaufen zu können. Wann wirst Du, Weißrußland, endlich von diesem Tyrannen Lukaschenko erlöst? Wann?

Und wie bereits gestern wurde das Kinoerlebnis bereichert durch die Anwesenheit von Regisseurin und Produzentin, die nach dem Film ausführlich Fragen beantworteten und einen Einblick lieferten, was es bedeutete, als Litauerin in ihrem Nachbarland diese Dokumentation zu erstellen.

1 Kommentar:

  1. That must have been very interesting! I hope that someday freedom will come to all of the world.

    AntwortenLöschen