Sonntag, 29. September 2013

23k # 2½h | Herbst von der schönsten Seite

Eigentlich keine Radtour, die mich weit wegführte - und dennoch sind es gestern rund um Obertshausen 23 Kilometer geworden. Der vollkommen unerwartete Höhepunkt war die Begegnung mit den beiden... Ja, was eigentlich? Diese Tierart habe ich ja noch nie gesehen! Was könnte das sein? Eine Kreuzung aus Pferd und Schaf? Knuddelig sind sie allemal!

Die Postcrossing-Briefmarke (II)

Nach der niederländischen Postcrossing-Briefmarke nun meine erste, die ich auf einer Postsendung erhalten habe - natürlich aus Finnland, dem Land, das lange Zeit die Kartenstatistik anführte!

Den Schafen ganz nah

Nach den unzähligen Schwierigkeiten dieses Jahres, Schafen nahe zu kommen, habe ich sie nun endlich ganz deutlich vor Augen: Einmal auf Raija Nokkalas Zeichnung "Kukkien keskellä" ("Zwischen den Blumen"), einmal auf einer grünen Wiese, von der ich den Blick gar nicht mehr abwenden möchte.

Kiitoksia paljon upeista lampaiden korteista, Ulla, rakastan niistä niin hyvin! Sinä tiedät, mistä tykkään...

Red Cloud & Low Dog

Zwei ehrwürdige Native Americans aus dem 19. Jahrhundert: Red Cloud und Low Dog. Zumindest im ersten Fall läßt sich eine Erklärung für den Namen finden: Bei der Geburt von Red Cloud im Jahre 1822 soll angeblich ein Meteor, gefolgt von roten Wolken, über das Land der Lakota geflogen sein...

Museu Nacional dos Coches

Eine der bisher unbekannten, großen Sehenswürdigkeiten Lissabons: Das stets gutbesuchte Museu Nacional dos Coches. Wie anders muß es doch einst gewesen sein, mit einer Kutsche durch Europa zu reisen - zu einer Zeit, als es noch keine Autos, keine Züge und keine Flugzeuge gab.

Palácio da Regaleira @ Sintra

Der Palast des zum Weltkulturerbe gehörenden Anwesens Quinta da Regaleira im portugiesischen Sintra sieht aus wie ein Märchenschloß - und da im umgebenden Park Wasser in vielfältiger Form vorhanden ist, ist auch die Briefmarke zum Thema "Wasser: Quelle des Lebens" passend.

Samstag, 28. September 2013

Kreml in Rußland (V)

Weiter geht's mit der Erkundung russischer Kreml: Im fünften Teil führt die Reise nach Saraisk. Wieviele werden wohl noch folgen...?

Friedliche und weniger friedliche Flieger

Zwei Flieger aus Rußland: Eine friedliche Rosenmöwe im Landeanflug und eine weniger friedliche Ил-2 (Iljuschin Il-2) aus der Zeit, als es noch die Sowjetunion gab.

Brücken und Flüsse in Rußland

Zwei Brücken aus Rußland: Eine in Sankt Petersburg (führt sie über die Newa?), die andere über die Oka in Nischni Nowgorod.

Dreimal Kunst aus Brasilien

Dreimal Kunst aus Brasilien: Auf der Postkarte sieht man Löwen aus dem Ateliê dos Leões in Prados, während die Briefmarken die Frage beantworten, ob etwas von dem UN-Gipfel Rio +20 in Erinnerung bleibt (ja, diese Briefmarke), und die sich auf die Suche nach verschwundener Kunst begeben (gesucht wird Candido Portinaris Bild "Cangaceiro").

Samstag, 21. September 2013

ふみの日: Der Tag des Briefeschreibens

Im Japanischen bedeutet fu (ふ) 2 und mi (み) 3, fumi (文) ist ein Brief und fumizuki (文月) der alte Name für den Monat Juli.

Alles zusammen genommen ergibt sich daraus der 23. Juli eines jeden Jahres als ふみの日 (fumi no hi): Der Tag des Briefeschreibens - und natürlich gibt es dazu auch passende Briefmarken der japanischen Post!

Japanische Sonnenblumen als kiri-e

Erneut eine Postkarte mit traditionellem, japanischem Kunsthandwerk und schon wieder meine geliebten Sonnenblumen (ひまわり)! Diesmal ein kiri-e (切り絵): Die japanische Variante des Scherenschnitts.

Montag, 16. September 2013

Sauli Niinistö @ LXV

Nach Martti Ahtisaari nun ein weiterer Präsident der Republik Finnland: Sauli Niinistö. Zwar noch kein Friedesnobelpreisträger, aber andererseits hat er sein Amt ja auch erst letztes Jahr angetreten.

Aber was bedeutet LXV? Nein, der 65. Präsident kann er nicht sein, er ist erst Nummer 12. Ach so, am Tag nach der Ausgabe der Briefmarke feierte er seinen 65. Geburtstag. Na, das ist doch mal ein schönes Geschenk!

Auringonkukkien maisema

So ausgedehnte Felder voller Sonnenblumen habe ich nicht einmal in Minnesota gesehen... Das gefällt nicht nur mir, sondern auch den Schmetterlingen und der Kuh. Dem Schaf sowieso!

Kiitoksia paljon sinun tekemästä ATC-kortistasi, Ulla! Olet niin oikeassa: Minä rakastan auringonkukista, ja se olisi todella kiva viettää monta tiimaa tässä kauniissa maisemassa.


Orange - oder welche Farbe hat der Herbst?

Nein, der Herbst muß nicht so sein, wie er gerade ist: Er sorgt eben nicht nur für graue Wolken, kühles Wetter und ständigen Regen, sondern er ist auch die Zeit der Ernte. Und wenn dann die Kürbisse und Blumen in meiner Lieblingsfarbe Orange zu sehen sind, dann bin ich fast schon wieder mit der neuen Jahreszeit versöhnt...

Sonntag, 15. September 2013

Hello, hello - und der Honigmelonensalbei aus Taiwan

Viele Grüße kamen aus Taiwan - und mit ihnen der Honigmelonensalbei. Auch wenn diese Staude dort gar nicht heimisch ist, ist das Anpflanzen von Kräuterpflanzen wohl auch auf Taiwan sehr beliebt.

Rehe am Strand von Itsukushima

Auf der Insel Itsukushima (厳島) findet man Rehe nicht nur auf dem Gipfel des Misen, sondern auch am Strand der Insel. Werde ich dort übernächstes Jahr ähnlich viele Rehe sehen wie dieses Jahr in Minnesota...?

のれん und コーヒー

Zwei weitere Farbholzschnitte aus Japan - und wieder Gelegenheit, etwas über die Kultur und Sprache des Landes zu lernen. Zum einem erkennt man auf beiden Werken einen blauen のれん, einen auch heute noch verwendeten, traditionellen Vorhang, zum anderen sieht man an auf dem Bild mit der großen Kaffeemühle, daß das Wort für Kaffee nicht nur in Katakana als こーひー, sondern auch mit einem Ateji genannten Kanji als 珈琲 geschrieben werden kann.

Japanischer Farbholzschnitt

Der japanische Farbholzschnitt ist nicht etwa eine Kunstform vergangener Tage, sondern ist immer noch aktuell. So konnte man beispielsweise auf der 52. Ausstellung der nationalen Künstlervereinigung in Hiroshima (2011) dieses Bild mit einer Straßenszene von einem Tanzfestival in der Region Tōhoku bewundern. Und vielleicht auch kaufen...?

Im Englischen wird der Holzschnitt übrigens auch xylography genannt - und schon haben wir eine Verbindung zur Briefmarke: Making sounds of xylophone on the way home aus der Serie "Stimmungsvolle Jahreszeiten".

Samstag, 14. September 2013

See und Baum im Altai

Wo liegt denn diese schöne Landschaft? In den Alpen? In Norwegen? In Alaska? Nee, alles falsch, es ist der Altai, ein Gebirge im Süden Sibiriens mit Höhen von über 4000 Metern!

Sicherlich könnte man auf dem Weg dorthin auch heute noch viele Beispiele russischer Architektur des 19. Jahrhunderts sehen. Aber da würden wohl in diesem riesigen Land vier Wochen Sommerurlaub nicht ausreichen...


Rubel, Kopeken und der Heilige Georg

Die größte russische Münze ist derzeit die 10 Rubel-Münze, aktueller Wert: Gerade einmal 23 Eurocent... Wesentlich teurer dürfte da die 2006er 50 Rubel Goldmünze mit einer Darstellung des Heiligen Georg sein!

Donbass Arena @ Donezk

Ach, ich habe immer noch Schwierigkeiten mit diesen modernen Stadien: Architektonisch mögen sie ja noch interessant aussehen, aber als (ehemaliger) Fußballfan möchte ich dort definitiv kein Spiel sehen.

Und wie krieg' ich jetzt den Bogen von der Donbass Arena in der ukrainischen Millionenstadt Donezk zum Weihnachtsgruß mit Schneemann? Weiß ich nicht... Zumindest farblich passen die beiden Postkarten zueinander.

Gelbe Rosen und gelbes Schöllkraut

Das Schöllkraut (oder mit seinem wissenschaftlichen Namen chelidonium majus) hat zwar durchaus den Ruf heilender Wirkung, ist aber als Pflanze stark giftig. Immerhin ist der Tod als Folge einer Vergiftung sehr selten... Da sind die gelben Rosen harmloser: Die piksen höchstens!


Norddeutsch für Anfänger

Nach den vielen Lektionen "How to Talk Minnesotan" nun eine kurze Einführung in die norddeutsche Sprache. Moin, Moin, Dösbaddel!

Schottland, Steinadler und das richtige Blau

Noch hat Schottland keine eigenen Briefmarken, aber immerhin ist neben dem Steinadler auf einer "Zweitmarke" die schottische Flagge dargestellt... Deren Blau ist etwas dunkler als normalerweise, andererseits ist der exakte Farbton gar nicht definiert. Seltsam!


35x Portugal

Nach 24h Portugal nun 35x Portugal: Immerhin erkenne ich mittlerweile sogar einige der Orte, ohne jemals dort gewesen zu sein - und der Hahn von Barcelos ist eine schöne Erinnerung an eine meiner ersten Postcrossing-Karten: PT-68330 war die zweite Karte überhaupt, erhalten im Januar 2009!

Funchal, Porto Moniz, Seixal

Funchal, Porto Moniz, Seixal: Noch mehr Ansichten aus Madeira! Einmal die Hauptstadt, einmal eine kleine Gemeinde im Nordwesten der Insel. Dazu eine kleeblattförmige Postkarte, anhand der man erkennt, warum Madeira auch die "Blumeninsel" genannt wird.


Samstag, 7. September 2013

Cala Sanau auf Mallorca - und die Schweiz...

Eine der noch etwas ruhigeren Buchten auf Mallorca: Die Cala Sanau, zu bestaunen auf einer Postkarte und offensichtlich auch auf einer Briefmarke. Bloß: Wie kommt eine spanische Meeresbucht auf eine Briefmarke aus der Schweiz?

Arco Marquês do Alegrete

Wenn ich einmal nach Lissabon komme, sollte ich nachsehen, wie der Arco Marquês do Alegrete im Vergleich zu diesem Aquarell aus dem Jahr 1956 aussieht. Ob die Straßenbahn immer noch fährt? Es wäre zu wünschen...

Falls es gerade Weihnachten wäre, könnte auch noch ein Abstecher nach Ousilhão auf dem Programm stehen: Dort findet am zweiten 26. Dezember zu Ehren des Heiligen Stephan das Festa de Santo Estêvão statt.