Samstag, 31. Januar 2015

Kill Bill & Z4

Nein, Quentin Tarantino ist nicht gerade mein Lieblingsregisseur, und nein, Kill Bill habe ich auch nicht gesehen. Ich glaube, viel lieber würde ich jetzt einen Ausflug in einem altehrwürdigen Z4-Oldtimer der Zbrojovka Brno machen...

13 + 1 Ansichten Prags

So viele Ansichten Prags - und wie schon vor zwei Jahren vermutet, ist das Goldene Gäßchen im Sommer voller Touristen. Aber immerhin weiß ich jetzt, daß es in dem blauen Haus mit der Nummer 22 Postkarten zu kaufen gibt!

Iloa ja Hauskuutta

Es gibt genügend Momente der Freude und Vergnügen jeden Tag, wenn man nur die kleinen Dinge wertzuschätzen weiß - und ich mag wirklich diesen lieben, kleinen Igel!

Niin totta! Kiitoksia paljon tästä tärkeästä sanonnasta, Ulla! On hauska, meidän postikorttejamme menivät taas ristiin...

Mittwoch, 28. Januar 2015

Petronas & Suria KLCC

Riesiges aus dem fernen Malaysia: Die Petronas Twin Towers als das zur Zeit achthöchste Gebäude der Welt, davor ein fast schon als klein zu bezeichnendes Einkaufszentrum. Wobei, was heißt hier klein? Das Suria KLCC ist doppelt so groß wie das KaDeWe in Berlin...

OK-Tropfen im Kaffee - oder: Die Schande der BBC

Bin ich heut' gut drauf? Mit Kaffee? Mit oder ohne OK-Tropfen? Und was steht eigentlich in der Zeitung?

Man drehe die Postkarte um, lese den ersten Satz und suche danach im Internet: Dann landet man bei der ZEIT, Ausgabe 46 vom November 2012 - und erfährt alles über Jimmy Savile, die Schande der BBC.

Im Jahr des Schafs

2015 ist das Jahr des Schafs, zumindest im chinesischen Kalender - und mit diesem knudelligen Kerl hat es schon richtig gut angefangen!

Irak @ FR-475954

Moscheen, Moscheen, Moscheen - und Schnee. Im Irak. Und mehr kann man auch nicht entziffern auf dieser Postkarte aus Frankreich...

... und es bleibt die Frage, warum die Franzosen Postcrossing nicht mögen: Noch nicht einmal die halbe Million ist erreicht - da sind kleinere Länder schon wesentlich weiter!

Sonntag, 25. Januar 2015

Bombax & Murraya

Bombax ceiba und Murraya paniculata, also Roter Seidenwollbaum und Orangenraute - und beide aus Taiwan.

Bretagne, Krim, Sachalin

Bretagne, Krim, Sachalin - überall auf dieser Welt stehen Leuchttürme: Der Phare de la Vieille am Pointe du Raz war der vorletzte in Frankreich, der automatisiert wurde, der Leuchtturm von Malorechenskoye auf der Krim ist zugleich eine orthodoxe Kirche, und ganz im fernen Osten Rußlands findet man auf Sachalin den Leuchtturm von Aniwa, der nun nicht mehr genutzt wird und dem Verfall preisgegeben ist.

Sonntag, 18. Januar 2015

Rhombenkuboktaeder @ Minsk

Es steht ein Rhombenkuboktaeder in Minsk: 22 Stockwerke hoch ist die Nationalbibliothek von Weißrußland! Viel, vielleicht zu viel, für so einen kleinen Europäischen Nerz, der das ganze aus seiner Perspektive betrachtet...

Samstag, 17. Januar 2015

Minobu, Saruhashi & Sushi

Am Berg Minobu in der Präfektur Yamanashi müssen auf dem Weg zum Tempel zunächst fast 300 Stufen bewältigt werden, später gibt es dann mit der Saruhashi eine 1200 Jahre alte Affenbrücke zu bestaunen, und schließlich ist es Zeit für das Abendessen: Sushi natürlich!

Morikazu Kumagai: Rosen

Gelbe Rosen: Gemalt von Morikazu Kumagai im Alter von 91 Jahren - und zu sehen im ひろしま美術館, dem Kunstmuseum von Hiroshima. Und ich werde es sehen!

Coromandel & Gandalf

So weit weg, am anderen Ende der Welt... Neuseeland und die Halbinsel Coromandel, auf der so wenige Menschen leben, daß es fast keine Überraschung mehr wäre, wenn man dort in Mittelerde Gandalf träfe...

Mittwoch, 14. Januar 2015

Der Kopf der Königin @ Taiwan

女王頭 könnte man sogar auf Japanisch entziffern als Queen's Head - und tatsächlich: Je länger man sich diesen Felsen aus Taiwan auf der Briefmarke anschaut, desto mehr kann man darin tatsächlich den Kopf einer Königin erkennen!

Danzai-Nudelsuppe

Geschmortes Schweinehack und eingekochte Garnelenköpfe, gelbe Nudeln und Bohnensprossen, dazu noch ein Entenei und etwas Koriander: Fertig ist 擔仔麵 (Danzai-Nudelsuppe), eine bekömmliche Zwischenmahlzeit auf Taiwan!

Sonntag, 11. Januar 2015

Porzellan, Papier, Schablonen, Laternen

Die mittlerweile dritte Serie über traditionelles japanisches Handwerk mit vier weiteren Künsten: Imari-Porzellan mit den drei Farben Kobaltblau, Rostrot und Weiß, Washi als handgeschöpftes Papier, Ise-katagami als Schablonen für das Einfärben von Stoffen sowie Yamaga-toro Laternen für ein großes Sommerfestival in Kumamoto.

Dazu noch eine herrliche Pflaumenblüte sowie ein unbekannter Vogel, dessen Name 銀鶴 wörtlich Silberkranich bedeuten würde.


Stier & Zwillinge

Nummer 2 und 3 der Tierkreiszeichen auf Tschechisch: Býk & Blíženci - Stier & Zwillinge.

Salzburg, Salzburg

So wie der Karlsplatz in Wien mir unbekannt war, war es auch der Mirabellgarten in Salzburg... Morgens bereits ab sechs Uhr geöffnet!

Wien, Wien, Wien

Den Stephansdom kenn' ich, Schloß Schönbrunn auch, aber den Karlsplatz...? Es ist der größte Knotenpunkt des öffentlichen Nahverkehrs in Wien, und im dortigen Otto-Wagner-Pavillon ist eine Ausstellung über das Leben dieses österreichischen Architekten untergebracht.

Donnerstag, 8. Januar 2015

Peace Love Joy

Peace, Love and Joy - and thank you very much for your gorgeous Christmas package, Ronda, Rodney & Hawthorne. All your sweet memories to Minnesota have made me so happy!

Mittwoch, 7. Januar 2015

Elevador da Bica

Eine der drei Standsteilbahnen Lissabons, deren Name eher an einen Aufzug denken läßt: Elevador da Bica. Dazu noch ein paar Bienen aus Madeira sowie eine kurze Begegnung mit der Biographie des portugiesischen Malers João Hogan.

Sonntag, 4. Januar 2015

Eisbär & Sonnenblume

Frohe Weihnachten für Eisbären und schöne Sonnenblumen für mich. Lassen wir es uns gutgehen!

Ryōgoku-bashi

Einst überquerte man mit von Pferden oder Menschen gezogenen Kutschen die Ryōgoku-bashi und trug dabei einen Sonnenschirm - heute sitzt man im Shinkansen und bestaunt von dort die Schönheit des Fuji-san. Ich demnächst auch!

Eine Taube sitzt...

Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach - wenn ein Film einen solch langen Namen hat, kann er nur skurril sein und aus Skandinavien stammen. Auch wenn diese schwedische "Komödie" fast zu schräg war, so war es doch immerhin auch der traditionelle Neujahrsfilm im Kino Traumstern in Lich. Dieses Jahr zum ersten Mal als Kulturgenosse!

Donnerstag, 1. Januar 2015

Alles Gute für 2015!

Frohes Neues Jahr!
Happy New Year!
Hyvää uutta vuotta!
明けましておめでとう!
Šťastný nový rok!
Feliz ano novo!
新年快樂!
Selamat Tahun Baru!
С Новым годом!
З Новим роком!

Head uut aastat!
Gott nýggjár!
Blein Vie Noa!
Laimīgu jauno gadu!