Samstag, 30. Juni 2012

Sommer? Sommer! Auch ohne Stange...

Mittsommer ist vorbei, aus dem Frühling wurde nun auch offiziell der Sommer, und heute scheint wunderbar die Sonne. Also rauf aufs Fahrrad - selbst wenn ich unterwegs sicherlich keine schwedische Mittsommerstange sehen werde...

... und den Rest der Postkarten der vergangenen Woche gibt's dann heute abend. Oder vielleicht erst morgen.

Tannenberg @ 1410

Vor 600 Jahren unterlag der Deutsche Orden den Heeren von Polen und Litauen in der Schlacht von Tannenberg. Dort gehört sie zum Nationalmythos, hier ist sie gänzlich unbekannt. Oder habe ich wieder einmal in der Schule im Geschichtsunterricht nicht aufgepaßt...?

Der Punkt auf dem e

Ein einfach wirkendes, aber vielleicht auch gerade deswegen interessantes Werk der Künstlerin Jurgita Batakytė. Aus welchem Land sie stammt, läßt sich an ihrem Nachnamen erkennen: Den Buchstaben e mit einem Punkt gibt es nur im Litauischen!

Der Himmelsbaum von Tokio

Der Himmelsbaum von Tokio: Tokyo Sky Tree. Der höchste Turm der Welt ist seit Mai fertig - und seine beiden Aussichtsplattformen bereits bis August ausgebucht...
Natürlich ausgestattet mit der modernsten Technik gegen Erdbeben - und auch in architektonischer Hinsicht ein wahres Meisterwerk!

Mittwoch, 27. Juni 2012

Rudern in Brest

Wer weiß, vielleicht findet ja, wenn ich eines Tages einmal Weißrußland besuchen werde, gerade eine Regatta in Brest statt? Mit 800 Plätzen bietet das Ruderstadion auf jeden Fall genügend Sitzplätze... Die eindrucksvolle Skulptur möchte ich dann natürlich ebenfalls aus der Nähe betrachten!

Und wieder einmal viele schöne Briefmarken, diesmal vier Lilien, ein Wolf und eine Tulpe - insgesamt 2500 Rubel.

Mittwoch, 20. Juni 2012

1 Euro als Münze, als Briefmarke und als Porto

Estland hat seit eineinhalb Jahren den Euro - Anlaß genug, ihn auf einer Briefmarke zu würdigen. Wie passend, daß auch das Porto genau 1.00 Euro beträgt...

Warum bloß war ich nicht in Vormsi...?

Auf meiner Rundreise durch Estland vor drei Jahren besuchte ich alle 15 Landkreise - doch auf die wunderbare, zu Läänemaa gehörende, kleine Insel Vormsi schaffte ich es nicht. Warum bloß nicht...?

Aber so wie ich immer wieder gerne nach Finnland fahre, werde ich eines Tages auch nach Estland zurückkehren - und dann natürlich dieses fehlende Erlebnis nachholen.

Kiitoksia paljon tästä ihanasta postikortista, Ulla!

Sonntag, 17. Juni 2012

27k # 2¼h @ 22°C (6pm) | Unerwartet sonnig

An kaum einem anderen Biergarten bin ich so oft mit dem Fahrrad einfach vorbeigefahren wie am Crazy Cactus. Ob's vielleicht am etwas gewöhnungsbedürftigen Namen lag? Auf jeden Fall war es heute soweit!

Als Vorspeise gab es Guacamole mit Tortilla-Chips (thank you for your inspiration, Ronda), gefolgt von herzhaften Quesadillas (ich liebe Jalapeños), schließlich (wie könnte es bei einem Mexikaner auch anders sein) ein Tequila - blieb nur die Frage: Silber oder Gold, Salz oder Zimt? Wie man sieht, fiel die Entscheidung zugunsten der in Mexiko gänzlich unbekannten Variante... Tja, wie sich Trinkkulturen doch verselbständigen können!

Samstag, 16. Juni 2012

José Ferrer & Dogs at Work

Natürlich ging der Riß auf der Postkarte auch durch die Briefmarken... Links der puerto-ricanische Schauspieler und Regisseur José Ferrer (leider kenne ich ihn nicht), rechts eine Briefmarke aus der Serie Dogs at Work: Was mag der Spürhund wohl gerade erschnüffeln?

Dear Valued Postal Customer...

... I want to extend my sincere apology as your Postmaster. Ja, das gab's noch nie: Eine in zwei Teile zerrissene Postkarte, die in einem extra Briefumschlag ankam! Immerhin gelang es, die beiden Hälften einigermaßen vernünftig zusammenzukleben, so daß die moderne Architektur des Ithaca College im US-Bundesstaat New York wieder zu erkennen ist. Von daher: Entschuldigung angenommen!

Eine wahrlich gespentische Nacht

Lange war diese Postkarte aus der Volksrepublik China unterwegs, doch schließlich hat sie ihr Ziel erreicht. Eine wahrlich gespenstische Vollmondnacht mit vielen Fledermäusen und einem nicht gerade einladenden Schloß!

Und wieso hat die chinesische Post keine englischsprachige Internetseite? So habe ich nur herausgefunden, daß es sich bei dem Gebäude auf der Briefmarke um eine Schule handelt, doch mehr als die Bedeutung des Worts 华文学校 war nicht herauszufinden...

Mein erstes Auto...

Ich kann mich zwar leider nicht mehr an mein erstes Spielzeugauto erinnern, aber wenigstens ist die Erinnerung an meines erstes richtiges Auto noch sehr lebendig... Ach, mein guter alter Ford Fiesta, wie treu warst Du doch immer gewesen!

Einsamer Baum am Meer

Da hat  sich der Baum ein schönes Plätzchen ausgesucht: Beste Aussicht auf das Meer und niemand in der Nähe, der die Ruhe stört - von gelegentlich vorbeikommenden Photographen einmal abgesehen.

Kiitoksia paljon tästa upeasta yksinäisen puun kortista, Ulla!

Einsame Bäume in Bayern und Bride

Mehrere hundert Jahre alt ist die Bavaria-Buche im oberbayerischen Altmühltal geworden und hat dabei einen Stammumfang von neun Metern erreicht. Doch nun hat sie ihr Lebensende erreicht und kehrt langsam in den Kreislauf der Natur zurück... Da hat der einsame Baum in Bride im Norden der Isle of Man hoffentlich noch viele unbeschwerte Jahre vor sich!

Montag, 11. Juni 2012

Unterer Markt @ Brno

Der Untere Markt im tschechischen Brno um etwa 1850: Pferde, Kutschen, elegant gekleidete Stadtbewohner - sowie die Kirche St. Nikolaus, die wenige Jahre später abgerissen wurde. Aber immerhin blieb die Pestsäule links im Bild der heute zweitgrößten Stadt des Landes erhalten...

Europamarken 2012: Visit ...

Wieder ein Jahr vorbei, wieder die Qual der Wahl: Welches ist die schönste Europamarke? Das Thema dieses Jahr: "Visit ..." - welches Land wirbt am schönsten für seinen Tourismus?

Meine Stimme geht an Weißrußland - selbst wenn (oder vielleicht auch gerade weil) man momentan mit diesem Land alles andere als eine Urlaubsreise verbindet. Aber auch dort werden sich eines Tages die Zeiten ändern, alles Gute!

Meine Favoriten:
1. Weißrußland
2. Finnland
3. Estland
4. Luxemburg
5. Türkei
6. Kasachstan
7. Andorra
... und auch in diesem Jahr alle anderen Briefmarken aus den teilnehmenden Ländern!

Sonntag, 10. Juni 2012

Auf nach Finnland!

Diese schöne Briefmarke erinnerte mich nicht nur daran, daß es höchste Zeit ist, an der Wahl der Europamarke 2012 teilzunehmen, sondern brachte mich auch auf die Idee, nach dem Bildband "Auf nach Finnland" Ausschau zu halten. Und natürlich steigerte die Briefmarke von der Seenlandschaft des Saimaa meine Vorfreude, diesen Teil Finnlands in ein paar Wochen mit eigenen Augen sehen zu können!

Freitag, 8. Juni 2012

16k # 1¾h @ 24°C (6pm) | Regnerisch

Auch wenn mir die theologische Bedeutung des katholischen Fronleichnamfests immer noch nicht ganz klar geworden ist, so war es zumindest ein weiterer arbeitsfreier Tag. Doch bei allzu regnerischem Wetter war die Radtour eher kurz, und außer ein paar schönen Blüten und ein paar kleinen Tümpeln gab es nur noch das etwas überdimensioniert erscheinende Wasserwerk mitten im Wald zu entdecken...

Mittwoch, 6. Juni 2012

Käse aus Frankreich

Wer einmal in einem französischen Supermarkt vor den überlangen Käseregalen gestanden hat (und sich dabei nur schwer entscheiden konnte), kann erahnen, wie groß die Auswahl in unserem Nachbarland ist...

Daß das Photo aus Camembert bereits einmal in diesem Blog veröffentlicht wurde, zeigt, wie gerne ich mich an meinen Urlaub in der Normandie erinnere - wohlwissend, daß es in Frankreich noch viel mehr zu entdecken gibt als nur Käse!


Sonntag, 3. Juni 2012

Die Sparkasse von Ústí nad Labem - und ein alter Bus

Das Gebäude der Sparkasse im tschechischen Ústí nad Labem in den 50er Jahren - wie mag es wohl heute aussehen? Genau interessant ist der alte Bus: Nur eine Tür zum Ein- und Aussteigen! Wäre ein schönes Ausstellungsstück für das Jurby Transport Museum...

Samstag, 2. Juni 2012

Senju in der Provinz Musashi

Auch die sechste Briefmarke der Serie 36 Ansichten des Berges Fuji mit dem Titel "Senju in der Provinz Musashi" birgt ein Rätsel: Wozu dient diese seltsame Holzkonstruktion? Und wo finde ich im Internet endlich eine Seite, die mir meine Fragen hierzu beantwortet?

Einfachheit und Vielfalt des Sumō

So einfach die Regeln des japanischen Nationalsports Sumō auch sein mögen (wer hinfällt oder den Ring verläßt, hat verloren), so vielfältig sind die Möglichkeiten, als Ringer erfolgreich zu sein: Es gibt insgesamt 82 anerkannte Techniken, den Sieg zu erringen!

Olivenöl aus Trevi

In der umbrischen Kleinstadt Trevi lebt die Landwirtschaft von Olivenbäumen. Auf den interessierten Besucher wartet unter anderem ein Museum, das alles Wissenswerte rund um die Produktion von Olivenöl vermittelt - und falls nach dem Besuch die Sonne zu heiß brennen sollte, kann man unter dem Schatten eines Olivenbaums eine Pause einlegen!

Die größte Burg der Welt

Die größte Burg der Welt steht in Prag: Dort findet man nicht nur den berühmten Veitsdom, sondern gleich drei weitere Kirchen! In der Tat zu viel, um alles an nur einem Tag sehen zu wollen - nicht nur im Juni (tschechisch Červen)...