Dienstag, 2. September 2014

Tag 10: Zwischen Lettland und Estland

Wieder einmal Grenzerfahrungen: Der erste Übergang von Lettland nach Estland war geschlossen (das Verkehrrschild war ernst gemeint), beim zweiten mußte ich nicht nur den Personalausweis, sondern auch den Reisepaß vorzeigen, der dritte war ebenfalls abgeriegelt, und endlich am Ziel in Valga angekommen, war überall entlang der Grenzstraße Polizei und Grenzschutz zu sehen.

War ist passiert? Da verzichtet man für einige Tage bewußt darauf, Nachrichten zu hören, und schon scheint die gesamte Welt aus den Fugen geraten zu sein - zumal der Grenzer auf die Frage nach dem Grund nur antwortete, er könne dies nicht sagen, es sei geheim.

Zum Glück ist die Antwort nicht ganz so schlimm: Präsident Obama wird in den nächsten Tagen zu einem Staatsbesuch in Estland erwartet...

1 Kommentar:

  1. Kuulin,että rajamuodollisuuksia on tiukennettu Obaman takia.Saisivat kysyä passia aina,että "väärät" tulijat pysyisivät pois.( täällä meidänkin rajalla)

    AntwortenLöschen