Freitag, 25. Oktober 2013

Tag 8: Die Leuchttürme auf dem Hammerknuden

Vor etwa 140 Jahren hat man gedacht, man baut einfach einen Leuchtturm auf dem höchsten Punkt von Bornholms Nordspitze Hammerknuden und alles ist gut. Doch da, wo der Leuchtturm steht, war viel zu oft Nebel, so daß man nach zwei Jahrzehnten bereits einen neuen bauen mußte: Ein gutes Stück weiter unten und damit näher am Wasser, aber wenigstens (fast) immer sichtbar.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß man das mit dem Wetter auch schon vorher hätte wissen können, da ist wohl was mit der Projektplanung schief gelaufen. Klingt nach vertrauten Erfahrungen im Arbeitsalltag...

2 Kommentare:

  1. Perhaps they thought the light would shine through the fog?

    AntwortenLöschen
  2. Yes, that might be an explanation... I guess they learnt their lessons from that experience.

    AntwortenLöschen