Sonntag, 28. April 2013

Die Brücken von Harjavalta

Bereits 1912 wurde die erste Brücke über den Kokemäenjoki in Harjavalta gebaut. Sechs Jahre später wurde sie im Finnischen Bürgerkrieg schwer beschädigt, konnte jedoch noch einmal repariert werden. Doch als nach dem Bau des Wasserkraftwerks (1939) der Flußpegel stieg, war ihr Schicksal besiegelt...

... und es wurde die zweite Brücke errichtet. Doch auch sie konnte nicht ewig bestehen: In den 80er Jahren zog sie komplett um und erleichtert nun auf dem Punkaharju den Autofahrern das Fortkommen.

Und die dritte Brücke? Nun, die kenne ich ja bereits - schließlich bin ich letzten Sommer selbst darüber gefahren!

Kiitoksia paljon tästä kiinnostavasta palasta Harjavallan historiaa, Ulla!

2 Kommentare:

  1. Kiitos,Thomas.Olet ollut hyvin ahkera ja hakenut linkkejä silloista,ne todella on pala minun historiaani.Sen jaan mielelläni toisillekin!Ja nykyistähän olet ajellut itsekin!

    AntwortenLöschen
  2. There are lots of new bridges in Minnesota. They had to rebuild many of them after the I-35 bridge collapse.

    AntwortenLöschen