vor 1 Woche
Donnerstag, 30. Juni 2011
18141 Kilometer
18141 Kilometer oder 11272 Meilen sind es nach Auckland auf der Nordinsel Neuseelands. Neuer persönlicher Postcrossing-Rekord! Wie lange wird die Karte unterwegs sein? Hoffentlich wird sie nicht auf solch einem Laster transportiert werden...
Labels:
Neuseeland,
Postcrossing,
Schwarz-Weiß
Französische Riviera
Die französische Riviera, besser bekannt als Côte d’Azur, zwischen Roquebrune und dem im Hintergrund nur schwer zu erkennenden Monaco.
Synagoge von Nagykőrös
Auf den ersten Blick gar nicht als solche erkannt, daher umso beeindruckender: Die Synagoge von Nagykőrös auf einer Briefmarke der ungarischen Post.
Labels:
Briefmarke,
Gebäude,
Religion,
Ungarn
Über das Schilfrohr
Schilfrohr kann nicht nur verwendet werden, um die von mir so geliebten Reetdächer zu bauen, sondern ist auch für die Abwasserreinigung geeignet. Wieder etwas gelernt!
Les Fromages de Vache
Französischer Käse aus Kuhmilch, in allen Formen und Geschmacksrichtungen, einfach lecker! Am bekanntesten ist natürlich der Camembert - an den Besuch im gleichnamigen Ort mit seinem Käsemuseum erinnere ich mich immer noch gerne.
Montag, 27. Juni 2011
13k # 1h26 @ 32°C (2pm) | Sonnig und heiß
13 Kilometer? Fehlt da nicht der Dezimalpunkt? Nein, nein, das stimmt schon: Orthopädisch genehmigtes Radfahren - selbst wenn ich für diese Entfernung noch nie eineinhalb Stunden benötigt habe. Aber angesichts der vielen Bilder auch verständlich...
Sonntag, 26. Juni 2011
2.3k # 53min @ 27°C (5pm) | Weitestgehend sonnig
Es regnet nicht mehr, es ist warm, fast schon heiß, aber keine 39 Grad, wie das Thermometer zunächst einem weismachen wollte - auf dem Rückweg war's dann vernünftig und zeigte 27 °C an. Die Frage nach der Brombeere wurde positiv beantwortet (links oben), wohingegen die neue Frage aufkam, wie man eigentlich fliegende Schmetterlinge photographieren könnte...
Labels:
Beere,
Obertshausen,
Schmetterling,
Spaziergang
Der Briefmarkensammler
Manchmal sind es die kleinen Dinge des Lebens, die Freude bereiten - selbst wenn sie so klein sind, daß man eine Lupe benötigt. Deswegen sammeln Menschen Briefmarken. Oder Postkarten.
Prager Burg bei Nacht
Zurecht ein Weltkulturerbe: Die Prager Burg, das größte umschlossene Burgareal der Welt, im Vordergrund die ebenso berühmte Karlsbrücke.
Labels:
Burg,
Nacht,
Schwarz-Weiß,
Tschechien
Kansas (1861)
Robert Adams @ Old Westbury House
Das dem schottischen Architekten und Innenraumgestalter Robert Adam gewidmete Zimmer des Old Westbury House auf Long Island.
Ukrainische Kosaken (II)
Nach den ukrainischen Kosaken auf einer Postkarte nun eine schöne ukrainische Briefmarke mit einem auf einer Kachel gemalten und auf einem grün-goldenen Pferd sitzenden Kosaken.
St. David (1868-1905)
Die St. David, zu Wasser gelassen 1868, später umbenannt, abgewrackt 1905. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch gelernt, daß Klipper für ihre Zeit schnelle Segelschiffe waren und was die Unterschiede zwischen Rahsegel und Schratsegel sind.
Col de Turini, 1607 m
Ein Hotel im Wandel der Zeiten: Oben auf dem Col de Turini (1607 Meter), erreichbar über drei Bergstraßen und bekannt für die Nacht der langen Messer im Rahmen der Rallye Monte Carlo.
Labels:
Berg,
Frankreich,
Gebäude,
Sport,
Straße
Freitag, 24. Juni 2011
2.0k # 40min @ 17°C (8pm) | Bedeckt und Regentropfen
Ob das rechts unten eine Brombeerblüte ist? Ach, hätte ich mich doch in der Schule nicht nur für Mathematik, Physik und Informatik interessiert...
Labels:
Obertshausen,
Pflanze,
Schule,
Spaziergang
Donnerstag, 23. Juni 2011
Der Hase und das Teer
Ich weiß nicht mehr genau, ob Kaarlo Vatanen und sein Hase auf ihrer Reise durch Finnland auch nach Kainuu kamen, aber dieser Hase wird sicher dort ankommen. Viele Grüße in die ehemalige Teerstadt Kajaani!
1.8k # 38min @ 19°C (8pm) | Bewölkt, aber auch Sonne
Nach zwei Minuten stand eigentlich das heutige Motto fest: Pilze im Wald. Aber es ist wohl doch noch etwas zu früh dafür (allerdings bin ich kein Pilzsammler und habe vermutlich die meisten nicht gesehen). Daher diese bunte Mischung von Eindrücken aus dem Wald - sowie dem Fest der Freiwilligen Feuerwehr Obertshausen.
Labels:
Feuerwehr,
Obertshausen,
Pilz,
Spaziergang,
Wald
Dienstag, 21. Juni 2011
21. Juni, 19:16 Uhr MESZ
Man mag es angesichts des Wetters gar nicht glauben, aber im Moment ist gerade Sommeranfang...
Stille
Sieht irgendwie düster aus, so ein wenig nach Totensonntag. Andererseits lädt diese Stille (so der Name des Photos) zum Verweilen ein, zum Sinnieren darüber, daß es nach dem morgendlichen Nebel doch noch ein schöner Herbsttag werden könnte... Viele Grüße nach Ustrzyki Dolne in Polen!
1.7k # 33min @ 26°C (4pm) | Stark bewölkt
Stark bewölkt, in anderen Worten also zu wenig Sonne, zu wenig Licht, um von Blüten, Beeren und Käfern aus nächster Nähe scharfe Bilder zu machen. Na ja, vielleicht morgen wieder...
Labels:
Beere,
Blume,
Käfer,
Obertshausen,
Spaziergang
Unangebautes Stück Land
Na, das ist ja mal eine Erkenntnis! Schon das Deutsche Wörterbuch der Gebrüder Grimm kennt das Wort Willerich und definiert es als ein "unangebautes Stück Land". Übrigens, in Deutschland gibt es 31 Telephonanschlüsse dieses Namens...
Sonntag, 19. Juni 2011
Gewürze in allen Farben
Ach, würde ich doch bloß all diese Gewürze ihrem Namen nach kennen! Aber zum Glück gibt's ja das Internet, und wenn ich mich mal durch die mehr als hundert Gewürzpflanzen durchklicken würde, wüßte ich vielleicht mehr...
Freitag, 17. Juni 2011
Ernst Kreidolf: Lenzgesinde
Ernst Kreidolf war ein Schweizer llustrator von Kinderbüchern, sein Stil zeichnet sich dadurch aus, daß Blumen und Tiere oft als vermenschlichte Wesen dargestellt werden. Hier: Distel mit Schmetterling aus dem Buch Lenzgesinde.
Estnischer Euro
Ein halbes Jahr nach der Einführung mein erster estnischer Euro. Und dazu noch aus Holz!
Bloß den Russen gefällt das Motiv nicht recht: Angeblich sollen die Grenzen etwas zu weit ausgedehnt sein, so daß sie heutiges russisches Staatsgebiet beinhalten - ein Gebiet allerdings, das nach dem Frieden von Tartu sowie Estland gehört und während der Okkupation in 1940er Jahren besetzt wurde. Da kann eine Großmacht es anscheindend immer noch nicht verkraften, daß sich ehemals unterdrückte Länder selbständig gemacht haben und nun in Freiheit und Demokratie leben. Wie erbärmlich!
Bloß den Russen gefällt das Motiv nicht recht: Angeblich sollen die Grenzen etwas zu weit ausgedehnt sein, so daß sie heutiges russisches Staatsgebiet beinhalten - ein Gebiet allerdings, das nach dem Frieden von Tartu sowie Estland gehört und während der Okkupation in 1940er Jahren besetzt wurde. Da kann eine Großmacht es anscheindend immer noch nicht verkraften, daß sich ehemals unterdrückte Länder selbständig gemacht haben und nun in Freiheit und Demokratie leben. Wie erbärmlich!
Zwei Verliebte im Vogelnest
Welch schönes Nest mit zwei verliebten Vögeln! Aber wenn sich der Nachwuchs einstellt, könnte es eng werden...
Kiitoksia paljon, Ulla!
Kiitoksia paljon, Ulla!
Dahlie & Vogelspuren
Dahlien wurden vor 200 Jahren aus Mexiko nach Europa gebracht und erfreuen sich seitdem großer Beliebtheit. In Gera gibt's sogar einen Dahliengarten! Die nicht abgestempelte Briefmarke aus Finnland befand sich übrigens auf einem FDC (first day cover, finn. ensipäivänkuori) mit bunten Vogelspuren.
Labels:
Blume,
Brief,
Briefmarke,
Finnland,
Vogel
Hes 34,15
Hesekiel, der auch Ezechiel genannt wird, war einer der Propheten des Alten Testaments. In Kapitel 35, Vers 15 steht geschrieben: Ich will selbst meine Schafe weiden, und ich will sie lagern.
Emil Cederkreutz
Emil Cederkreutz war nicht nur Bildhauer, sondern auch Schattenrißkünstler, und lebte in Harjavalta. Das ihm gewidmete Museum liegt direkt am Fluß Kokomäenjoki.
Die Schicht-Werke in Ústí nad Labem
Was hier zu Beginn des letzten Jahrhunderts so dampft, raucht und qualmt, sind die ehemaligen Schicht-Werke in Ústí nad Labem, ein Hersteller von Seifen, Fetten und Kerzen. Später umbenannt in Setuza, mittlerweile wohl pleite gegangen. Auf der nicht entwerteten Briefmarke das Tierkreiszeichen Schütze, dargestellt als Kentaur.
Labels:
Briefmarke,
Industrie,
Mythologie,
Stadt,
Tschechien
1.8k # 37min @ 24°C (12pm) | Leicht bewölkt
In Anlehnung an den vor kurzem gelesen Paasilinna-Roman könnte der heutige Spaziergang unter dem Motto stehen: Im Wald der seltsamen Bäume. Bäume ohne Rinde, schief gewachsene Bäume, gespaltene Bäume, gebogene Bäume, ...
Labels:
Baum,
Obertshausen,
Spaziergang,
Wald
Dienstag, 14. Juni 2011
Go Green: Share Rides
Wotring's Resort on Big Sandy Lake
Das Wotring's Resort am Big Sandy Lake in Minnesota erfreute als eines der ersten seine Gäste bereits in den 1920er Jahren, damals noch ohne Klimaanlage und wohl ohne elektrisches Licht. Einfachheit kann eine Bereicherung sein und zugleich ein Beitrag zum Umweltschutz. Go Green! Thank you very much, Ronda!
Labels:
Briefmarke,
Gebäude,
Minnesota,
Umweltschutz,
USA
1.4k # 25min @ 23°C (9pm) | Bewölkt nach Regen
Nach dem Regen heute ging's erst spät in den Wald. Und siehe da: Überall Baumstümpfe! Mit Loch oder bemoost, wie ein Seestern aussehend oder von einer Schnecke bevölkert, oder, oder, oder...
Montag, 13. Juni 2011
2.1k # 33min @ 23°C | Bewölkt
Eine verlassene Hütte, ein kreisförmiger Versammlungsplatz, eine hölzerne Schlange als Kultobjekt: Vorgeschichtliche Siedlungsspuren in Obertshausen? Nein, sondern Werke des Waldkindergartens.
Sonntag, 12. Juni 2011
Mikael Granlundin ilmaveivi
Finnland ist seit einigen Wochen Weltmeister, daher gibt es nun die passende Briefmarke: Das verrückteste und frechste Eishockey-Tor aller Zeiten! Man kann es sich auf YouTube nicht oft genug ansehen (und anhören)...
Zum Benennen hier klicken
Wenn man soviel Zeit hat wie ich derzeit, beschäftigt man sich mit seinen Urlaubsbildern. Doch, siehe da, ein Schaf - und Picasa bittet: "Zum Benennen hier klicken". Ist das ein Softwarefehler? Oder gar Absicht? Aber ich kann doch nicht allen 70.000 Schafen der Färöer einen Namen geben... Das machen ja nicht einmal die Färinger!
1.9k # 25min @ 24°C | Bewölkt
Was man so alles herausfindet: Der schon oft gesehene Container gehört den Wilden Erdbären, einem Waldkindergarten! Und die Steine beantworten wohl die Frage nach der Grenze zwischen Obertshausen und Offenbach...
Labels:
Grenze,
Kind,
Obertshausen,
Spaziergang,
Wald
Über kleine und große Elefanten
Ich weiß, es ist nicht möglich, aber wäre dieser kleine Elefant aus dem Maasai Mara-Reservat nicht ein knuddeliges Haustier?
Samstag, 11. Juni 2011
2.7k # 40min @ 24°C | Sonnig trotz Wolken
Von wegen Obertshausener Wald! Ich bin da ja bereits in Offenbach, Ortsteil Waldhof. Nicht, daß es wirklich schlimm wäre, aber ein bißchen ist der Lokalpatriotismus schon beleidigt...
Labels:
Obertshausen,
Offenbach,
Spaziergang,
Wald
Zurück in die Rhön
Anscheinend bin ich in Landkartenstimmung: Ich will zurück in die Rhön... Viele Grüße nach Bayreuth und Long Beach NY!
Abonnieren
Posts (Atom)